Museums-Gütesiegel

Sekretär

Museen sind kulturelle Gedächtnis- und Wissensspeicher, deren Kernaufgabe darin liegt, diese Speicher – die Sammlung – und die dort bewahrten materiellen und immateriellen Dokumente einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen.

Das Österreichische Museumsgütesiegel macht die Erreichung einer Qualitätsstufe in der Museumsarbeit sichtbar. Die Verleihung des Österreichischen Museumsgütesiegels ist ein öffentlicher Nachweis, dass das jeweilige Museum Verantwortung zur Bewahrung des kulturellen Erbes übernimmt, die „Ethischen Richtlinien für Museen von ICOM“ (ICOM Internationaler Museumsrat) anerkennt und danach handelt, sowie dafür sorgt, den Besucher:innen ein herausragendes Museumserlebnis zu bieten.

Dem Stille Nacht Museum Arnsdorf wurde am 20. September 2013 das Österreichische Museusmgütesiegel verliehen.