Stille Nacht - Der Komponist

FXG Portrait

Franz Xaver Gruber - Biographie

Franz Xaver Gruber wurde 1787 in Hochburg-Ach (OÖ) als Sohn einer Leinenweber-Familie geboren. Er lernte das Handwerk seiner Eltern. Sein Lehrer Andreas Peterlechner erkannte sein musikalisches Talent, erweckte seine Liebe zum Orgelspielen und ebnete ihm den Weg zum Lehrerberuf.

Schultasche

Gruber als Lehrer

Franz Xaver Grubers Anstellung in Arnsdorf stellten sich Schwierigkeiten entgegen, besonders aus der eigenen Kollegenschaft. Der Vorwurf lautete, Gruber sei ein „Ausländer“. Details über seine 21-jährige berufliche Laufbahn als Lehrer in Arnsdorf finden Sie hier.

Orgel

Gruber als Musiker

Gegen den Willen des Vaters förderte sein Schullehrer Andreas Peterlechner die früh erkannten musikalischen Talente des intelligenten Sohnes und erteilte ihm Musikunterricht in besonderem Maße.

Küche

Gruber in Arnsdorf

Dem jungen Lehrer lagen also einige Prügel zu Füßen, bevor er in Arnsdorf eine neue Heimat fand. Er setzte sich durch, gewann die Gunst der Schüler und die der meisten Eltern. Das Schulhaus im Zentrum neben der Kirche wuchs zu einem Zentrum der Bildung heran.